Dokumentation zum Thema Klima: Climate – The Movie

Climate – The Movie

25. März 2024von KlimaNachrichten Redakteur

Einen breiten Bogen schlägt diese kürzlich erschiene Dokumentation zum Thema Klima. Sie gibt dabei eine Reihe von Wissenschaftlern das Wort: u.a. Prof. Will Happer, Prof. Steven Koonin, Dr. John Clauser, Prof. Dick Lindzen, Dr. Roy Spencer, Prof. Ross McKitrick, Prof. Henrik Svensmark, Prof. Nir Shaviv, und Dr. Willie Soon. Mit wenigen Ausnahmen sind diese nicht mehr aktiv tätig. Damit wird dann auch sogleich ein neuralgischer Punkt im Bereich Forschung angesprochen. Wer heute im Bereich Klima forschen möchte, der hat es schwer, wenn sein Ansatz nicht monokausal ist, sprich sich nicht ausschließlich auf CO2 bezieht. Solche Forscher dürften schlicht keine Finanzierung bekommen. Es ist also eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, die sich letztlich auch in Medien spiegelt.

Der Film geht verschiedene Punkte beim Thema Klima durch, konzentriert sich aber in erster Linie auf zwei Aspekte. Der Einfluss von CO2 und der Einfluss der Sonne auf das Klima. Andere Gesichtspunkte wie die Landnutzung, Bevölkerungsentwicklung, Methan-Emissionen usw. werden nicht betrachtet. Aber vielleicht wäre das für einen 90 Minuten-Film auch etwas zu viel gewesen. Es hätte andererseits das Thema gut abgerundet.

https://klimanachrichten.de/2024/03/25/climate-the-movie/